Bild zum Artikel: Silber & Co.: Edelmetalle stabilisieren sich nach Feiertagsrallye und Crash

Silber & Co.Edelmetalle stabilisieren sich nach Feiertagsrallye und Crash

Die Kurse an den Edelmetallmärkten haben sich nach der Feiertagsrallye und dem anschließenden Crash zunächst stabilisiert. Wie könnte es bei Silber, Platin und Palladium weitergehen?

von Verumo-Redaktion

Lesezeit 4 min
Titelbild: picture alliance / Ulrich Baumgarten

Stade Zeit? Nicht an den Edelmetallmärkten! Rund um die Weihnachtsfeiertage erlebten vor allem Silber, Platin und Palladium eine regelrechte Achterbahnfahrt. Zunächst ging es rasant aufwärts, dann folgte eine Korrektur, auf die eine Stabilisierung folgte. Gold schwankte ebenfalls - aber in deutlich geringerem Umfang als die drei anderen Metalle.

Silber: Der Kurs für eine Feinunze stieg in der Weihnachtswoche von 67 bis auf 84 USD. Der Höchstkurs wurde am Montag, den 29. Dezember, um kurz nach 0 Uhr markiert. Danach folgte ein regelrechter Absturz auf knapp über 70 USD. Am Freitagmittag notierte der Markt bei 74 USD.

CME erhöht Maintenance Margin für Silber Futures auf 25.000 USD

Silber Futures in den USA erlitten zu Wochenbeginn den größten Tagesverlust seit Februar 2021. Zu dem Kursrückgang - auch bei anderen Edelmetallen -trug eine Anhebung der Marginanforderungen durch die Chicago Mercantile Exchange (CME) bei. Die Anhebung spiegelt die Kursgewinne wider. Die Maintenance Margin für Silber Futures mit einer Kontraktgröße von 5.000 Feinunzen wurde am Montag von 22.500 auf 25.000 USD und am Freitag auf 32.500 USD erhöht.

Wie sieht es technisch aus? Der Aufwärtstrend scheint zunächst beendet. Für eine Fortsetzung der Rallye wäre zunächst ein Überschreiten des Zwischenhochs vom Dienstag bei gut 80 USD notwendig. Nach unten hin begrenzt ein starkes Unterstützungsniveau knapp über 70 USD zunächst das technische Verlustpotenzial.

Als Gründe für den Kursanstieg um die Feiertage werden in den sozialen Netzwerken immer wieder ETF-Inflows und physische Engpässe genannt. China hatte unmittelbar vor Weihnachten die Einführung von Exportrestriktionen für Silber angekündigt. Es besteht ein recht ausgeprägter Spread zwischen den Silberpreisen in New York und Shanghai (gemessen am Kilopreis lag dieser am frühen Dienstagabend europäischer Zeit bei etwa 7 %).

Palladium mit schwächerem technischem Ausblick

Eine regelrechte Achterbahnfahrt war auch am Palladiummarkt zu beobachten. Der Kurs überstieg am 17. Dezember das Hoch von Mitte Oktober bei 1.620 USD. Danach folgte eine Rallye bis auf 1.970 USD, die am 29. Dezember kurz nach 0 Uhr erreicht wurden. Es folgte ein deutlicher Kursrückgang bis auf 1.480 USD am 31. Dezember.

Technisch sieht es bei Palladium etwas schwächer aus als bei Silber, weil die Rückkehrbewegung nach dem Crash zaghafter ausfiel und der Markt immer noch mit dem Hoch aus Oktober als Widerstand kämpft.

Platin darf bei der Dokumentation der Edelmetallrallye an den Feiertagen 2025 nicht fehlen. Von 1.700 USD bis auf fast 2.500 USD legte der Preis für eine Feinunze vom 12. Dezember bis kurz nach 0 Uhr am 29. Dezember zu. Danach ging es abwärts bis auf 1.907 USD an Silvester. Aktuell kostet eine Feinunze Platin 2.122 USD.

Volumen und Open Interest an der CME

Wie genau sich die Situation auflösen wird und was für die hohe Volatilität verantwortlich war: Möglicherweise gibt es erst nach den Feiertagen, also in der kommenden Woche, mehr Klarheit.

Platin Futures an der CME zeigen ab Ende November ein deutlich steigendes Open Interest, das sich zwischenzeitlich aber wieder normalisiert hat. Das Volumen ist im Trend seit dem 12. Dezember deutlich gestiegen, erreichte seinen Höhepunkt allerdings bereits am 23.12.

Die Silber Futures an der CME zeigen im Hinblick auf das Open Interest seit Mitte November keine Auffälligkeiten, das Handelsvolumen war lediglich am 29. Dezember ungewöhnlich hoch.

Goldaktien Spezialreport
Einzigartige Einblicke, Tipps, Fragen die Sie sich stellen sollten und 2 Goldaktien mit vielversprechendem Potential. Nutzen Sie die Chance, um gut informiert in Goldaktien zu investieren!Jetzt kostenlos herunterladen
Verumo Logo-ZeichenVorschau des Goldaktien SpezialreportsIllustration von Goldbarren