Bild zum Artikel: Erstmals seit 50 Jahren: BIS sieht S&P 500 und Gold im "explosiven Bereich"

Erstmals seit 50 JahrenBIS sieht S&P 500 und Gold im "explosiven Bereich"

Gold und Aktien haben zum ersten Mal seit mindestens 50 Jahren einen Kursbereich betreten, der laut weit verbreiteter statistischer Tests eine Blasenbildung markiert. Der jüngste BIS-Quartalsbericht liefert weitere Erkenntnisse.

von Verumo-Redaktion

Lesezeit 4 min
Titelbild: [M] Verumo / Joseph Linnik / Unsplash

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (Bank for International Settlements, BIS) warnt vor durch spekulative Privatanleger ausgelösten Preisblasen am Gold- und Aktienmarkt. Die Warnung findet sich im jüngsten Quartalsbericht der Institution.

Der Bericht weist - wie auch zahlreiche andere Analysen - darauf hin, dass der Anteil der Magnificent-7-Unternehmen und anderer Technologieaktien massiv zugenommen hat. So machen die MAG-7 etwa 35 % und andere Technologieaktien knapp 15 % der gesamten Marktkapitalisierung des S&P 500 aus. Dadurch erhöht sich nach Ansicht der BIS "das Risiko von Folgewirkungen auf risikoreiche Anlagen im Allgemeinen, sollten Anleger ihre Erwartungen hinsichtlich deren Rentabilität neu bewerten."

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sieht Anzeichen einer Blase

Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) der M7-Unternehmen nähern sich der BIS zufolge den oberen 10 % der historischen Verteilung an und "liegen deutlich über dem Niveau vor den Turbulenzen um die Zölle."

Der Bericht weist ferner auf wachsende Divergenzen im Verhalten privater und institutioneller Anleger hin. So hätten sich die Mittelzuflüsse in US-Aktien deutlich erholt. Aber: Privatanleger investierten weiterhin massiv in US-Aktienfonds, während institutionelle Anleger ihre Anteile schrittweise zurückzogen.

"Obwohl der Zufluss von Privatanlegern die Auswirkungen der Abflüsse institutioneller Anleger abgemildert hat, könnte ihre wachsende Bedeutung die Marktstabilität langfristig gefährden, da sie zu Herdenverhalten neigen und Kursschwankungen bei Notverkäufen verstärken könnten", heißt es in dem Bericht.

Skeptisch zeigt sich die BIS auch im Hinblick auf die Rallye am Gold- und Edelmetallmarkt. Diese starke Wertentwicklung in diesem Bereich stehe im Widerspruch zur traditionellen Rolle von Edelmetallen als sichere Häfen. "In einem risikofreudigen Marktumfeld, in dem andere Anlageklassen deutlich höhere Renditen versprechen, sollten sie daher unattraktiv erscheinen." Als Gründe für die starke Kursentwicklung führt der Bericht hohe Staatsschulden, langfristige Inflationssorgen und Momentuminvestoren an.

Befinden sich US-Aktien und Gold in einer Spekulationsblase? Die BIS-Analysten Giulio Cornelli, Marco Lombardi und Andreas Schrimpf glauben: Ja. Zwar sei die Identifikation einer Blase schwierig.

Hat der Einheitswurzeltest die Spekulationsblase entlarvt?

Mit sogenannten Einheitswurzeltests soll es aber möglich sein: Forscher könnten solche Tests "anwenden und postulieren, dass der Prozess, falls eine Blase existiert, Wurzeln über Eins aufweist, was auf Explosivität hindeutet." Explosives Verhalten sei dabei "die Eigenschaft, dass der zugrunde liegende datengenerierende Prozess nicht stationär ist und nach oben driftet, was zu sich beschleunigenden oder explosiven Preisanstiegen führt."

Ein solcher statistischer Test deutet dem Bericht zufolge darauf hin, "dass sowohl der S&P 500 als auch der Goldpreis in den letzten Monaten einen explosiven Bereich erreicht haben." Dies sei für jeden einzelnen der beiden Märkte in der Vergangenheit häufiger geschehen und habe regelmäßig eine deutliche Korrektur nach sich gezogen, "wie beispielsweise 1980 beim Goldpreis und beim Platzen der Dotcom-Blase bei US-Aktien." Es sei jedoch das erste Mal seit mindestens 50 Jahren, dass Gold und US-Aktien diesen Bereich gleichzeitig erreichen.

Goldaktien Spezialreport
Einzigartige Einblicke, Tipps, Fragen die Sie sich stellen sollten und 2 Goldaktien mit vielversprechendem Potential. Nutzen Sie die Chance, um gut informiert in Goldaktien zu investieren!Jetzt kostenlos herunterladen
Verumo Logo-ZeichenVorschau des Goldaktien SpezialreportsIllustration von Goldbarren